Klassen
Vorschulklasse
Dipl.-Päd. Ursula SCHIRMBRAND
Mag. Barbara Koch
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
(Afrikanisches Sprichwort)
Schachbrett Title Example
1a
Willkommen in der 1a – Bienenklasse!
Wir sind die Bienenklasse mit unserer lieben Biene Hermine als Maskottchen!
In unserer Integrationsklasse steht die Vielfalt im Mittelpunkt: Jedes Kind bringt besondere Fähigkeiten und Talente mit, die wir gemeinsam entdecken und wertschätzen.
Toleranz und Respekt gegenüber Unterschieden sind uns besonders wichtig und wir freuen uns darauf, in einer harmonischen Gemeinschaft miteinander zu lernen und zu wachsen.
Gemeinsam summen wir durch das Schuljahr und unterstützen uns gegenseitig auf unserem Weg!
Wir sind die Bienenklasse mit unserer lieben Biene Hermine als Maskottchen!
In unserer Integrationsklasse steht die Vielfalt im Mittelpunkt: Jedes Kind bringt besondere Fähigkeiten und Talente mit, die wir gemeinsam entdecken und wertschätzen.
Toleranz und Respekt gegenüber Unterschieden sind uns besonders wichtig und wir freuen uns darauf, in einer harmonischen Gemeinschaft miteinander zu lernen und zu wachsen.
Gemeinsam summen wir durch das Schuljahr und unterstützen uns gegenseitig auf unserem Weg!
Schachbrett Title Example
1b
Unsere 1B Klasse hat ein besonderes Motto: Wir sind die „NEINhorn Klasse“.
Nicht nur das Wort „Nein“ wird wichtig sein. Wir wollen eine Gemeinschaft werden, Freunde und Freundinnen finden, respektvoll und höflich miteinander umgehen und natürlich viel Neues lernen!
Wir achten auf viel Bewegung, eine gesunde Ernährung, machen spannende Ausflüge und wollen gemeinsam viele Buchstaben erlernen und den Zahlenraum 20 entdecken.
Unsere Lesepatinen helfen uns auch wöchentlich, unsere Lesekompetenz zu erweitern.
Die soziale Kompetenz wird in diesem Schuljahr ein großer Schwerpunkt sein:
Nicht nur das Wort „Nein“ wird wichtig sein. Wir wollen eine Gemeinschaft werden, Freunde und Freundinnen finden, respektvoll und höflich miteinander umgehen und natürlich viel Neues lernen!
Wir achten auf viel Bewegung, eine gesunde Ernährung, machen spannende Ausflüge und wollen gemeinsam viele Buchstaben erlernen und den Zahlenraum 20 entdecken.
Unsere Lesepatinen helfen uns auch wöchentlich, unsere Lesekompetenz zu erweitern.
Die soziale Kompetenz wird in diesem Schuljahr ein großer Schwerpunkt sein:
- Gemeinschaft - vom ICH zum WIR
- Respekt und Toleranz
- Höflichkeit
- Selbstständigkeit
Schachbrett Title Example
1c
Wir sind die Affenklasse!
Affen sind kluge und gesellige Tiere und genauso werden wir auch sein.
„Hakuna Matata"
Dieser Spruch aus der afrikanischen Sprache Swahili bedeutet: Es gibt keine Probleme! Das passt hervorragend zu unserer Affenklasse und diesen Spruch machen wir uns zum Motto.
Wir haben keine Probleme, wir machen uns keine Probleme und sollten doch welche entstehen werden wir gemeinsam eine Lösung finden.
Das gemeinsame Lösen von Problemen spiegelt unseren Zusammenhalt und gegenseitigen Respekt wieder. Achtsamkeit und gegenseitiges Unterstützen sind in meiner Klasse sehr wichtig. Aus diesem Grund lege ich nicht nur Wert auf das Vermitteln von Wissen, sondern auch auf die Entwicklung eines respektvollen und höflichen Umgangs miteinander. Ich ermutige die Kinder, einander zuzuhören, die Meinungen ihrer Klassenkameraden zu respektieren und Konflikte auf konstruktive Weise zu lösen. Durch das Erlernen von Kommunikationsfähigkeiten und die Förderung von Empathie will ich eine Atmosphäre schaffen, in der sich jedes Kind sicher und geborgen fühlt.
Unser Affenmaskottchen „Buni" wird uns nicht nur in diesen Angelegenheiten unterstützen, sondern mit ihm fällt auch das gemeinsame Rechnen, Schreiben und Lesen leichter.
Schachbrett Text Example
Schachbrett Title Example
2a
Mein Name ist Michaela Kern.
Ich bin seit vielen Jahren Volksschullehrerin in Ottakring.
Mit Freude unterrichte ich meine Eulenklasse, die 2a.
Lesen können heißt lernen können, das ist heuer unser großes Ziel. Mit der Klassenbibliothek, der Schulbibliothek und regelmäßigen Besuchen in der Öffentlichen Bücherei wird uns das gelingen. Projekte zu Märchen, Kinderbüchern und Sachunterrichtsthemen werden wir fächerübergreifend und kreativ ausbauen.
Gesunde Ernährung und Bewegung sind ebenfalls wichtige Bestandteile des Schulalltags, um Kraft zu tanken.
In unserer Klasse sind Regeln und Strukturen eine wichtige Grundlage, damit sich jeder wohlfühlen kann.So entsteht Freude am Unterricht und es sind auch große Herausforderungen leicht zu bewältigen.
Die Unterstützung des einzelnen Kindes in seiner Individualität und die daraus resultierende Differenzierung sind mir sehr wichtig, denn:
Jeder von uns ist einzigartig,gemeinsam sind wir ein Meisterwerk!
Ich bin seit vielen Jahren Volksschullehrerin in Ottakring.
Mit Freude unterrichte ich meine Eulenklasse, die 2a.
Lesen können heißt lernen können, das ist heuer unser großes Ziel. Mit der Klassenbibliothek, der Schulbibliothek und regelmäßigen Besuchen in der Öffentlichen Bücherei wird uns das gelingen. Projekte zu Märchen, Kinderbüchern und Sachunterrichtsthemen werden wir fächerübergreifend und kreativ ausbauen.
Gesunde Ernährung und Bewegung sind ebenfalls wichtige Bestandteile des Schulalltags, um Kraft zu tanken.
In unserer Klasse sind Regeln und Strukturen eine wichtige Grundlage, damit sich jeder wohlfühlen kann.So entsteht Freude am Unterricht und es sind auch große Herausforderungen leicht zu bewältigen.
Die Unterstützung des einzelnen Kindes in seiner Individualität und die daraus resultierende Differenzierung sind mir sehr wichtig, denn:
Jeder von uns ist einzigartig,gemeinsam sind wir ein Meisterwerk!
Schachbrett Title Example
2b
Wir, die 2B, Schmetterlingsklasse haben zwei Lehrerinnen, Nora Kriechbaum, BA, BEd und Dipl. Päd. Elisabeth Willensdorfer.
Bei uns ist jedes Kind ein wichtiger Teil der Gruppe. Wir singen viel und jedes Kind übernimmt Aufgaben des Schulalltags in der Klasse.
Einmal pro Woche in der Freiarbeit, teilen sich die Kinder die Arbeit selbstständig mit einem „Arbeitsplan“ ein.
In der 2. Klasse gibt es viel zu lernen. Wir verbessern spielerisch unsere Lese- und Schreibfähigkeiten und das Zuhören und Sprechen in der Gruppe.
In Mathematik forschen wir gemeinsam an kniffeligen Problemen.
Auf verschiedenen Ausflügen und bei Workshops machen wir zusammen Erlebnisse, bei denen die Besonderheiten um uns herum erfahrbar werden.
Bei uns ist jedes Kind ein wichtiger Teil der Gruppe. Wir singen viel und jedes Kind übernimmt Aufgaben des Schulalltags in der Klasse.
Einmal pro Woche in der Freiarbeit, teilen sich die Kinder die Arbeit selbstständig mit einem „Arbeitsplan“ ein.
In der 2. Klasse gibt es viel zu lernen. Wir verbessern spielerisch unsere Lese- und Schreibfähigkeiten und das Zuhören und Sprechen in der Gruppe.
In Mathematik forschen wir gemeinsam an kniffeligen Problemen.
Auf verschiedenen Ausflügen und bei Workshops machen wir zusammen Erlebnisse, bei denen die Besonderheiten um uns herum erfahrbar werden.
Schachbrett Title Example
2c
Schuljahr 2024/25 2c Fuchs Beatrix , Schweinzer Katharina
Für das heurige Schuljahr sind folgende Ausflüge/ Lehrausgänge/ Aktivitäten geplant :
Für das heurige Schuljahr sind folgende Ausflüge/ Lehrausgänge/ Aktivitäten geplant :
- Gesunde Jause
- Pötzleinsdorfer Tierpark
- Schwarzenbergallee
- Drachen steigen lassen auf den Steinhofgründen
- Lesenacht
- Kinobesuch
- Theaterbesuch
- Museumsbesuche (z. B. Uhrenmuseum)
- Besuch mit Workshop eines Christkindlmarktes im Dezember
- Eislaufen
- regelmäßige Besuche der Bibliothek
- Beitrag zu den Wiener Bezirksfestwochen
- Sportfest
- Donaupark/ Liliputbahn
- Dehnepark
- Schulschluss :Eis essen
Schachbrett Title Example
3a
Die Einhornklasse stellt sich vor:
Mein Name ist Susanne Redlingshofer und meine Aufgabe ist es gemeinsam mit meiner Kollegin Gerda Schneemeyer den Kindern die Freude am Lernen zu vermitteln.
Großen Wert legen wir auf einen respektvollen Umgang miteinander, gegenseitige Wertschätzung und Rücksichtnahme aufeinander. Es ist schön zu sehen, wie wir voneinander/ miteinander lernen und uns so annehmen wie wir sind.
In unserer Klasse lachen wir gerne, lernen zu reflektieren und über Wünsche und Probleme zu sprechen.
Für uns ist es wichtig, dass die Kinder lernen sich ihre eigene Meinung zu bilden, zu äußern und diese auch zu argumentieren.
„Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.“(Pearl S. Buck)
Mein Name ist Susanne Redlingshofer und meine Aufgabe ist es gemeinsam mit meiner Kollegin Gerda Schneemeyer den Kindern die Freude am Lernen zu vermitteln.
Großen Wert legen wir auf einen respektvollen Umgang miteinander, gegenseitige Wertschätzung und Rücksichtnahme aufeinander. Es ist schön zu sehen, wie wir voneinander/ miteinander lernen und uns so annehmen wie wir sind.
In unserer Klasse lachen wir gerne, lernen zu reflektieren und über Wünsche und Probleme zu sprechen.
Für uns ist es wichtig, dass die Kinder lernen sich ihre eigene Meinung zu bilden, zu äußern und diese auch zu argumentieren.
„Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.“(Pearl S. Buck)
Schachbrett Title Example
3b
WIR SIND DIE KINDER DER KLASSE 3B
Klassenlehrerin: Dipl.-Päd. Anna Steppan
Integrationslehrerin: Dipl.-Päd. Silvia Wunderer
Alles, das wir lernen und erleben, stärkt uns für unsere Zukunft!
Wir wollen von unseren Erfahrungen etwas positives für unser Leben mitnehmen.
Gemeinsam leben, lernen und lachen wir!
Nun steht das dritte Schuljahr in der Volksschule vor uns. Es wird eine tolle und auch aufregende Zeit:
- Lernen
- Spielen
- Freundschaften schließen
- Ausflüge erleben
- und vieles mehr.
Wir lernen miteinander und voneinander.
Individualität ist ein wichtiger Faktor in unserer Klasse.
Jeder einzelne ist ein wichtiger Teil unserer Gemeinschaft.
Gemeinsam schaffen wir viel.
Schachbrett Title Example
3c
Mein Name ist Florian Gowin und gemeinsam
mit dem Lehrerinnen- Team der Klasse wollen
wir Freude am Lernen zu vermitteln.
Ein besonderes Anliegen ist es uns, Kindern
durch eine vorgelebte, positive Fehlerkultur
die Angst vor Fehlern zu nehmen.
Im Klassenverband werden Probleme
gemeinsam besprochen, Lösungen gefunden
und im Anschluss reflektiert
Unsere Schwerpunkte liegen neben der
gesunden Ernährung auch auf der Erziehung
hin zur Selbstständigkeit.
Durch gemeinsames Kochen, offenes Lernen
und abwechslungsreichen Ausflüge wird ein
abwechslungsreicher Schulalltag gestaltet.
Schachbrett Title Example
4a
Wir sind die Kinder der 4a!
Klassenlehrer:in:Julia Pogreth Integrationslehrer:in: Cornelia Adumoah
Durch einen offenen und respektvollen Umgang miteinander schaffen wir gemeinsam ein Umfeld, in dem sich alle wohlfühlen und ihr Potenzial entfalten können. Unterstützt von einem Team aus Lehrkräften und Pädagog:innen, lernen die Kinder nicht nur fachliche Inhalte, sondern auch soziale Kompetenzen wie Empathie, Teamarbeit und gegenseitige Rücksichtnahme. So entsteht eine Gemeinschaft, in der Vielfalt als Stärke gesehen und gelebt wird.
"Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken." – Galileo Galilei
Klassenlehrer:in:Julia Pogreth Integrationslehrer:in: Cornelia Adumoah
Durch einen offenen und respektvollen Umgang miteinander schaffen wir gemeinsam ein Umfeld, in dem sich alle wohlfühlen und ihr Potenzial entfalten können. Unterstützt von einem Team aus Lehrkräften und Pädagog:innen, lernen die Kinder nicht nur fachliche Inhalte, sondern auch soziale Kompetenzen wie Empathie, Teamarbeit und gegenseitige Rücksichtnahme. So entsteht eine Gemeinschaft, in der Vielfalt als Stärke gesehen und gelebt wird.
"Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken." – Galileo Galilei
Schachbrett Title Example
4b
Klassenlehrerin: Elisabeth Artens-Akar
Unser Motto:
Miteinander füreinander!
„Ein einzelner Armreif klappert nicht!“ Weisheit aus Kamerun
Schwerpunkte:
Unser Motto:
Miteinander füreinander!
„Ein einzelner Armreif klappert nicht!“ Weisheit aus Kamerun
Schwerpunkte:
-
Soziales Lernen
-
Interkulturelles Lernen
-
Respektvoller Umgang miteinander
- Kulturelle Vielfalt als Chance verstehen
- Klare Regeln als Stütze wahrnehmen – Feste Rituale im Schulalltag
-
Leseförderung
-
Vielfältiger Einsatz verschiedenster Materialien
Schachbrett Title Example
Beispiel-Text
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut
labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores
et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem
ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et
dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.
Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.